Weingut August Eser
Weingut August Eser

Gutsküche

Zu einem guten Glas Wein gehört die passende Speise - und umgekehrt.

Hier finden Sie eine Auswahl leckerer Gerichte aus unserer GAGGENAU -Gutsküche, zu denen unsere Weine eine perfekte Harmonie ergeben. Lassen Sie sich inspirieren und zum Genießen animieren.


Artikel 11 - 18 (von 27)
  1234  

Gegrillte Dorade

Rezeptidee: Gutsküche Weingut August Eser

Was gibt es bei herrlichem Wetter Schöneres als den Grill anzuzünden? Wir grillen am Liebsten auf Rebholz, aber auch auf dem Elektrogrill sollte Sie diese Dorade begeistern, denn es muss nicht immer Fleisch sein.
Dazu empfehlen wir unseren Riesling trocken <Vom Aueboden> Winkel VDP.ORTSWEIN ein saftiger und aromatischer Wein.

Artikel lesen »

Feta-Camembert Quiche

Rezeptidee: Gutsküche Weingut August Eser

Wie oft erwartet man Besuch von der Familie. Da meist eine längere Autofahrt voran geht, möchte man den Gästen etwas Leichtes anbieten und doch muss es zeitlich flexibel und schnell zu garen sein. Der Käse ist nun nicht unbedingt leicht, jedoch wirkt das Gericht nicht fettig oder schwer.
Dazu trinken wir unseren <Vom Löss> Oestricher VDP.ORTSWEIN trocken, die Gäste aus dem Ruhrgebiet bevorzugtes es halbtrocken. Deshalb kam auch der Rauenthaler Riesling VDP.ORTSWEIN feinherb zusätzlich auf den Tisch.

Artikel lesen »

Zwiebelkuchen

Rezeptidee: Gutsküche Weingut August Eser

Was paßt besser zur herbstlichen Jahreszeit als ein deftiger Zwiebelkuchen. 
Dazu trinken wir entweder einen Federweißen direkt aus dem Holzfaß gezogen oder unseren Riesling <Schlüsselerlebnis> VDP.GUTSWEIN. Ein an der Grenze zu trocken liegender Riesling mit schönem Aromenspiel und nicht zu dominant. 

Artikel lesen »

Sauerbraten vom Kalbstafelspitz

Rezeptidee: Josef Laufer -Weinhaus zum Krug 
www.hotel-zum-krug.de

Diesen Klassiker hat Josef Laufer in seiner "Krug"-Küche neu interpretiert. Der Tafelspitz vom Kalb ist nicht nur in der kalten Jahreszeit ein tolles Gericht und läßt sich wunderbar vorbereiten.
Wir genießen dazu unseren Spätburgunder aus dem kleinen Holzfaß, dem Barrique. 

Artikel lesen »

Graubroteis

mit pochierter Rotwein Birne und Vanille Sabayon

Rezeptidee: Josef Laufer -Weinhaus zum Krug 
www.hotel-zum-krug.de

Und ein Dessert darf nicht fehlen: Hier eine aromenreiche Variante, die durch den Wein noch mehr hervorgehoben wird. Als Spielerei mit den Geschmackskomponenten empfehlen wir die Verkostung mit einer jungen und einer alten Auslese. 2009 Oestrich Doosberg Riesling Auslese und 2015 Hattenheim Nussbrunnen Riesling Auslese wecken die Aromen auf unterschiedlichste Weise. 

Artikel lesen »

Variation der Wispertal Forelle

Rezeptidee: Gutsküche Weingut August Eser

Das Wispertal ist ein Teil des Rheingaus und bekannt für seine Forellen. Dieses etwas ausgefallene Rezept bedarf etwas Zeit der Vorbereitung, begeistert aber unsere Gäste immer wieder.
Dazu empfehlen wir unseren Riesling Charta mit seiner harmonischen Restsüße und der zum Fisch passenden Säure. 

Artikel lesen »

Tatar von Garnelen und Lachs

Rezeptidee: www.glas-futter.de


Wir freuen uns über ein neues Rezept von <Glas-Futter>, die unseren Wein zu Garnelen und Lachs kombiniert haben.
Auch hier gilt, wer gerne einen trockenen Riesling dazu kombinieren mag, dem sei unser Riesling <My Way> ans Herz gelegt. Da das Rezept aber auch die Variation mit einem asiatischen Geschmack zulässt, empfehlen wir ebenfalls unseren Rauenthal Riesling feinherb. 

Artikel lesen »

Ziegenkäse-Zucchini-Päckchen

Rezeptidee: www.deutscheweine.de

Soll es etwas Vegetarisches sein oder mal eine andere Beilage zum Grillen? Diese Zucchini Päckchen sind simpel in der Herstellung, sogar unser Sohn hilft mit beim "Käse verpacken". Dazu schmeckt schmeckt uns der Riesling feinherb Oestrich VDP.ORTSWEIN, denn die noch dezente Restsüße fängt die Aromen von Käse und Gemüse sehr gut ein.

Artikel lesen »

  1234  
Artikel 11 - 18 (von 27)

 

der neue Jahrgang ist da!

 

August Eser Online-Shop Weingut August Eser News EvenWeingut August Eser Veranstaltungen Weingut August Eser Gutsküche

 

Startseite Kontakt Datenschutz Impressum   Weingut August Eser Online Shop   English


Wir sind Mitglied/Fördermitglied bei:

VDP WINE in MODERATION CHARTA Vinissima


Weingut August Eser
Login
Zum Seitenanfang
VDP. Die Prädikatsweingüter
Zum Shop
English