Startseite > Weingut > Nachhaltigkeit
English

10. Generation - das bedeutet auch Verantwortung übernehmen

Jeder kann einen Teil dazu beitragen, hier geben wir einen Einblick in unser Engagement:

Wir konnten z.B. einen Spendenscheck über 500€ durch unseren Wein-Verkauf vom "My Way" Riesling an die Deutsche Krebshilfe überreichen.

Durch regelmäßiges Sponsoring unterstützen wir Hilfsprojekte unterschiedlichster Zielgruppen: Kunst und Kulturförderung, Medizinische Forschung, Kinder- und Jugendarbeit und Vereinsarbeit.

Die Mitgliedschaft im VDP, den Rheingauer Jungwinzern, Vinissima und weiteren Verbände hilft uns Zukunftsprojekte und Visionen umzusetzen.

Durch eine Dauerbegrünung in unseren Weinberge unterstützen wir die natürliche Bodenfruchtbarkeit.

Wir verzichten seit Jahren auf den Einsatz von Pestiziden zur Bekämpfung tierischer Schädlinge und auf den Einsatz von Herbiziden.

Wir unterstützen die Kühlung unserer Weine während der Gärung durch einen oberirdisch gelagerten Wassertank, der die nächtliche Außentemperatur aufnimmt und über Kühlplatten an die Weine weitergibt. Das spart Energie und die Resource Wasser.

Wir verzichten auf ausländische Billiganbieter bei Flaschen, Etiketten, Kapseln etc. Die von uns eingekauften Produkte und Maschinen sind deutsche Fabrikate. Dies hat eine einfache Erklärung: Qualität, Nachvollziehbarkeit, kurze Transportwege und Kundenbindung. Wir verkaufen unseren Wein in Deutschland, beim Kauf nationaler Waren unterstützen wir die Wirtschaft unserer Kunden.


Seit Jahren haben wir unsere Heizung und Warmwasserbereitung auf Solarunterstützung umgestellt.


Seit Ende 2012 haben wir eine Photovoltaik Anlage erstellt, die komplett die Stromversorung des Weinguts unterstützt.


Direkt Anfang 2013 haben wir die Fenster unseres Gutshauses ausgetauscht, bzw. die historischen Butzenscheiben instandsetzen lassen.


2014 haben wir im Erdgeschoss des Gutshauses renoviert. Hier kamen alte Fachwerk-Balken und Lehm mit Stroh zu Tage. Altbau ist romantisch, aber auch aufwendig in der Sanierung.

Weitere Ideen sind schon im Landeanflug, besuchen Sie demnächst wieder unsere Seite und erfahren Sie mehr!


« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

Lust auf ein Probierpaket?
Gleich hier zum Sonderpreis!
Probierpaket von Weingut Eser

       Rothenberg Steillage

Weingut August Eser - Friedensplatz 19 - D-65375 Oestrich-Winkel - 06723/5032 - mail@eser-wein.de - Impressum